Ratlos

Februar 19th, 2018 | Posted by Tanja in Allgemein

Da waren sie also wieder: Die Grabenkämpfe, die Wahlkampfversprechen, die Worthülsen. Und es wäre alles halb so wild, wenn sich alle Teilnehmer an einer Mitgliederversammlung an Grundtugenden wie Respekt halten würden.
Aber Respekt haben wir vor vier Jahren nicht nur ausgegliedert, er wurde komplett abgeschafft, wie es scheint. Mit welcher Vehemenz langjährige, verdiente HSVer ausgebuht und beschimpft werden, ist eine Schande. Menschen, die eine andere Meinung vertreten, bepöbeln und verhöhnen und im nächstem Atemzug das Banner am Sonnabend verteufeln.
Ok, die meisten waren später nicht mehr da, als es um diverse Satzungsänderungen ging. Mehrere davon trugen der Tatsache Rechnung, dass es immer schwieriger und teilweise unmöglich wird, Personen für Ehrenämter zu gewinnen. Wen wundert’s, wenn Leute, die über Jahrzehnte ehrenamtlich viel Zeit und Kraft in unseren Verein investiert haben, in ihren Wortbeiträgen unflätig unterbrochen werden, anderen sogar zum Vorwurf gemacht wird, dass sie ihr Amt „nur“ ehrenamtlich ausüben?
Auf der anderen Seite wird Kungelei unterstellt, weil ein Mitglied eine bezahlte Position erhält, für die es nach langem, zeit-intensiven und privaten Einsatz prädestiniert ist. Es werden Lügen und Halbwahrheiten verbreitet, es werden Anträge per se abgelehnt, weil die „falschen“ Leute sie einbringen. Es ist schlicht ekelhaft.
Mein Dank gilt dem ausgeschiedenen Präsidium, und da ausdrücklich auch Henning Klinkhorst und Ralph Hartmann, die dem e.V.-Teil der Mitgliederversammlung sehr viel menschliche Wärme verliehen haben. Da der Universalsportverein vielen Menschen eine (sportliche) Heimat bietet, hoffe ich sehr, dass das Team Hoffmann diesen Weg weiter beschreitet.
Danke auch an Kai Esselsgroth, der eine schwierige Versammlung mit viel Charme und Fingerspitzengefühl geleitet hat. Übrigens ehrenamtlich, an seinem Geburtstag.
Danke an Peter Gottschalk für seinen Anti-AfD-Antrag und die sehr gute Lösung, im kommenden Jahr eine passende Satzungsänderung anzustreben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim HSV noch Hoffnung habe. Weder in Bezug auf den Klassenerhalt, noch hinsichtlich einer vernünftigen Diskussionskultur. Aber irgendwas is ja immer…
NUR DER HSV!

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert